1

Leitidee

Der Sportfischerverein Mittleres Glantal ist ein eingetragener Verein, dessen Mitglieder die Leidenschaft zum Angeln verbindet. Seine Herzstücke sind das Vereinsheim in Altenglan sowie die jeweiligen Gewässerstrecken. Zu diesen Strecken gehören der Reichenbach von Oberstaufenbach bis Altenglan, der Kuselbach von Rammelsbach bis Altenglan und der Glan von Bedesbach bis Rutsweiler am Glan.

Während im Kuselbach überwiegend Weißfischarten beheimatet sind, finden sich im Reichenbach aufgrund der dort hervorragenden Wasserqualität Bach- und Regenbogenforellen wieder. Der Glan ist das mit Abstand artenreichste Gewässer des SFV Mittleren Glantals. Hierzu zählen Aale, Hechte, Zander, Forellen, Welse und viele weitere Fischarten. Das ordnungsgemäße Befischen der Gewässerstrecken sowie ein waidgerechtes Töten der Fische sind oberste Prämissen des Vereins. Zudem erfolgt einmal pro Jahr ein regulierter Hegebesatz in den Gewässern, um den Fischbestand aufrecht zu erhalten und auszugleichen.

Vereinsdaten

Name des Vereins Sportfischerverein Mittleres Glantal e.V.
Vereinssitz Friedelhauser Str. 8, 66885 Altenglan
Mailadresse sfvaltenglan@web.de
Gewässerstrecken
  • Reichenbach (von Oberstaufenbach bis Altenglan)
  • Kuselbach (von Rammelsbach bis Altenglan)
  • Glan (von Bedesbach bis Rutsweiler am Glan)
Fischarten Forelle, Aal, Hecht, Zander, Flussbarsch, Wels, Weißfischarten

Interesse geweckt?

Wenn auch Du Dich mit unserer Leitidee identifizieren kannst und Spaß am geselligen Beisammensein hast, kommst Du als Mitglied in unserem Verein sicherlich in Frage. Schreibe uns einfach eine E-Mail oder schau an einer unserer Vorstandssitzungen (jeden ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr am Vereinsheim) vorbei und stelle Dich vor.

Copyright © 2019 - SFV Mittleres Glantal e.V.